MarS, Nikolas Dudek und SLANGSLANG: Verschiedenes vereint

MarS hat Wurzeln in der Steiermark, Nicolas Dudek ist erst sechzehn Jahre alt und SLANGSLANG punktet mit urbanem Upcycling. Die drei Label könnten sich nicht mehr voneinander unterschieden, doch gemeinsam boten sie eine abwechslungsreiche Show auf der MQ VIENNA FASHION WEEK.

Den Auftakt machte die Designerin Marlen Sabetzer mit ihrem Label “MarS”. Sie punktete mit ausgefallenen Schnitten und verspielten Details aus Wolle. Die Kollektion der gebürtigen Steirerin endete mit einem Statement: „Don’t kill yourself“ stand auf einem rosafarbenen Rock geschrieben. Damit möchte sie das Thema Suizid zu enttabuisieren.

Der 16-jährige Nicolas Dudek hat sich im Corona-Lockdown 2020 selbst das Nähen beigebracht. Auf der MQ VIENNA FASHION WEEK zeigte er „le ciel“, seine zweite eigene Kollektion. Dafür lies er sich vom Himmel über Paris inspirieren. Gleichsam wie sich dieser im Laufe des Tages verändert, so änderten sich auch die Farben der Modedesigns im Laufe der Show: Kleider wie Wolken aus Tüll vom Rosa des Sonnenaufgangs bis zum nächtlichen Tiefschwarz. Der junge Modeschöpfer, der in Wien zur Schule geht, wurde mit ausgiebigem Applaus belohnt.

Zum Abschluss der Show präsentierte SLANG SLANG mit “Back2Bag” urbane Skater-Looks und innovative Taschen aus den alten Airbags von Autos. Für das Label steht es an erster Stelle, dass der Kreislauf der Mode so nachhaltig wie kreativ ist. Sportliche Styles, wuchtige Boots, viel schwarz und weiß, dazwischen kaleidoskopische Muster – die Outfits für Männer und Frauen sind ebenso so alltagstauglich wie sie besonders sind.

MarS, Nicolas Dudek, SLANG SLANG

MarS Backstage © Paul Meerwald

 

MarS, Nikolas Dudek, SLANG SLANG

Backstage Nikolas Dudek © Paul Meerwald

 

MarS, Nicolas Dudek, SLANG SLANG

MarS © Thomas Lerch

 

MarS, Nicolas Dudek, SLANG SLANG

Nicolas Dudek © Thomas Lerch

 

MarS, Nicolas Dudek, SLANG SLANG

SLANG SLANG © Thomas Lerch

 

MarS, Nicolas Dudek, SLANG SLANG

SLANG SLANG © Thomas Lerch

Political sciences and law student with a passion for creativity, fashion and music.


Close
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner